Italienische Reise
Duo Dolcemente
Sophie Schambeck, Blockflöte
Alexander von Heißen, Cembalo
mit Werken von Corelli, Sammartini, Scarlatti u.a.
Italien galt im 17. und 18. Jahrhundert als eine Hochburg der Musik und italienische Musiker waren an den Fürstenhöfen ganz Europas gefragt. In dieser Zeit unternahmen viele Adelige und Gelehrte Reisen durch das “Land, wo die Zitronen blühen” und hielten ihre Beobachtungen in eindrücklichen Berichten fest.
Die Musikfreunde in Leck und Umgebung e.V. laden am Montag, den 24.4.2023 dazu ein, im Geiste eine solche Reise nachzuempfinden. Als musikalische Reiseleiter fungiert an diesem Abend das Duo Dolcemente aus der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, einem Förderprojekt des Deutschen Musikrats. Sophia Schambeck (Blockflöte) und Alexander van Heißen (Cembalo) zeichnen mit Ausschnitten aus Reisetagebüchern z. B. von Montesquieu, Burney und Goethe und facettenreicher Barockmusik ein farbiges Bild des Italiens dieser Zeit.
Der Abend startet in Venedig mit für den Markusdom komponierten Sonaten bevor es über Ferrara und Mailand bis nach Rom zum Geigenvirtuosen Arcangelo Corelli geht. Nach einem Zwischenstopp in Florenz wird die Reiseroute in Neapel mit mitreißender Musik des Tastenvirtuosen Scarlatti und spanisch geprägter Tanzmusik von Andrea Falconieri enden.
Montag, 24. April 2023, 19.30 Uhr Rathaus Leck
Der Eintritt erfolgt weiterhin in Form einer Spende.
Konzert mit Mitgliedern des exklusiven Kreises der Bundesauswahl des Deutschen Musikrats
(Konzerte der BAKJK, Förderprojekt des Deutschen Musikrats)